Unsere Kleinsten - Die G-Jugend

Unsere Kleinsten können bereits ab 5 Jahren in unserer G-Jugend ("Bambini") mitspielen.

Wichtig ist, dass die Kinder Spaß am Fußball entwickeln. In dieser Altersstufe geht es also erstmal darum, Kontakt mit dem Ball, dem Spielfeld und natürlich den Mitspielern aufzunehmen. Wir versuchen dabei die Kinder spielerisch an das Fußballspiel heranzuführen.

Bei Probetrainings können die Kinder gerne zum Schnuppern kommen, und bis zu 3x mittrainieren, bevor ein Mitgliedsantrag unterschrieben werden muss. 

1x die Woche wird für 90 Minuten trainiert, einen regelmäßigen Spielbetrieb gibt es in dieser Altersstufe noch nicht. 

Von Mai bis September wird jeden Freitag im Wertachstadion von 17:15 bis 18:15 trainiert, im Winter gehen wir in die Sporthalle des Gymnasiums Türkheim (Trainingszeiten folgen).

Wir unterscheiden in 2 Untergruppen:

G1 - Jahrgang 2017 & G2 - Jahrgang 2018.

Die Altersklasse wechseln immer zum 31.08: bspw. gilt der Jahr 2016 im Jahr 2023 bis zum 31.08. als G(1) Jugend, danach geht es in die F-Jugend. 

Ergänzt wird das Ganze um Freundschaftsspiele, Wettbewerbsturniere, das Sommerfest sowie ein Weihnachtsfest.

Wir benötigen immer wieder aktive Mamas & Papas, die ein Traineramt übernehmen und die Kleinen anleiten und beaufsichtigen! Es ist kein "Trainerschein" oder sonstiges notwendig; lediglich ein Wenig Ahnung von Fußball & Spaß im Umgang mit Kindern ist erforderlich!  Meldet euch gerne bei uns!

Ab welchem Alter können Kinder kommen ?

Unserer Erfahrung nach sollten die Kinder 5 Jahre alt sein. Ab diesem Alter fangen die Kinder an auf Kommandos der Trainer zu hören, sie entwickeln erst dann eine Idee von "Tore schießen" und "Ball wegnehmen". Jüngere Kinder haben davor oftmals das Probleme sich zu konzentrieren, oder wissen noch nicht, was genau zu tun ist. 

Es wird zwar Wert auf ein möglichst spielerisches Hinführen zum Fußball gelegt, allerdings werden hin und wieder auf Pass- & Schussübungen, Staffelläufe, Wettrennen, Fangspiele und ähnliches gemacht. Dafür sollten die Kinder aber bereit sein.

In die Wettkämpe - also Freundschaftsspiele oder Turniere - nehmen wir die Kinder erst ab einem Alter von 6 oder 7 Jahren mit. 

Im Übrigen trainieren Mädchen wie Jungen zusammen. Die überwiegende Mehrheit der Kinder sind Jungen, dahher sind auch Mädchen gern willkommen!

Die Trainer:

Markus Miller
Trainer G2-Jugend
Daniel Gräfensteiner

Samstag 02.03.2024

G1 Jugend Training
09:00 - 10:00
  • Typ
    Training
  • Ort
    Gymnasium Halle
G2 Training
09:00 - 10:00
  • Typ
    Training
  • Ort
    Gymnasium Halle
F2 Training
10:00 - 11:00
  • Typ
    Training
  • Ort
    Gymnasium Halle
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Bildergalerie